Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.
Herausforderung
„Wir standen schon lange vor der Herausforderung wie wir unseren Produktionsmitarbeitern am besten interne Informationen zukommen lassen. Da kein E-Mailzugang besteht, setzten wir bisher auf Schautafeln und Aushänge im Papierformat“, so Martina Erdtner, Human Ressource Managerin des Gerätewerks Matrei. Rund 200 Personen sind bei dem Industrialisierungsprofi beschäftigt, der laufend innovative Lösungen für Kochfeldtechnologien bzw. Metallkomponenten herstellt. „Etwa die Hälfte unserer Mitarbeiter ist in der Produktion tätig. Nicht wenige Menschen, die wir als High-Tech Unternehmen in unseren Augen über die Papieraushänge nicht ansprechend erreichten. Ständig mussten wir Zettel ausdrucken und aushängen.“
Als umständlich und zeitaufwändig beschreibt Martina Erdtner die Situation.
Kunde
Gerätewerk Matrei
Fertigstellung
August 2022
Verwendete Produkte
Player | Indoor Displays | Mitarbeiter Infosystem | Kundenstopper
Umsetzung
Mit dem Bau zweier neuer Aufenthaltsräume für die Produktion fiel der Entschluss, die Mitarbeiterinformation auf digitale Füße zu stellen. „Das Mitarbeiterinformationssystem von Peakmedia lieferte uns dazu die perfekte Basis“, erklärt Martina Erdtner.
Mitarbeiter Infosystem
In jedem der beiden Produktionsaufenthaltsräume und in der Kaffeeküche der Verwaltung bieten nun Splitscreens interne Informationen genauso wie die Wettervorhersage oder TT News. „Vor allem letztere sind sehr beliebt, weil sie Aktuelles und Unterhaltung in den Pausenraum bringen“, erklärt die Human Ressource Managerin und beschreibt die Mitarbeiterreaktion auf das neue System als äußerst positiv. „Am Schaukasten gingen die meisten einfach vorbei, im Pausenraum ist Zeit zum Lesen und die trendige Präsentation via Display trägt ihr übriges zur Beliebtheit bei. Die Produktionsmitarbeiter fühlen sich auf jeden Fall wertgeschätzt und besser informiert.“
Kundenstopper
Neben dem innovativen Mitarbeiterinformationssystem setzt man beim Gerätewerk Matrei seit der digitalen Offensive im Aufenthaltsraum auf einen Kundenstopper im Empfangsbereich. Von der persönlichen Begrüßung über die Präsentation von Fotos und Imagefilmen reicht die Nutzung.
„Wir nehmen unseren Kundenstopper aber auch mit auf Messen. Via Videos informieren wir dort über unser Unternehmen. Früher hatten wir ganz profan unseren Laptop dabei. Die Optik ist mit der Stele natürlich eine ganz andere, eine äußerst passende Visitenkarte für unser High-Tech Unternehmen.“