Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.
Projektbeschreibung
Wenn es um innovative Features geht, zählt der Golfpark Mieminger Plateau zu den Vorreitern in der Branche. Als einer der ersten in der Region wurden GPS ausgestattete Golfcarts eingesetzt, die über ein integriertes Display die Entfernung zum nächsten Loch anzeigen.
„Wir wollen die Golferinnen und Golfer bestmöglich betreuen und dazu gehört für uns auch eine perfekte Information. Bis vor kurzem setzten wir dazu auf Fernseher, die am Golfplatz verteilt aufgestellt waren und auf denen wir über unsere eigene Software Wissenswertes wie Startzeiten ausstrahlten“, so Simon Knabl.
Die Fernseher waren zwar wettergeschützt aufgestellt, doch das Tageslicht erwies sich als Herausforderung, wie der Geschäftsführer ausführt. „Vor allem an sonnigen Tagen war außer einem dunklen Bildschirm nichts zu sehen.“
Kunde
Golfpark Mieminger Plateau
Fertigstellung
Juni 2022
Verwendete Produkte
Umsetzung
Eine digitale Informationsbegleitung vom Betreten bis zum Verlassen des Golfparks Mieminger Plateau war das Ziel. Insgesamt fünf Displays wurden strategisch optimal positioniert, sodass der Golfer immer wieder an einem Monitor vorbeikommt, auf dem ihm die jeweils zur Situation passenden Informationen präsentiert werden.
„Einer der großen Vorteile für uns durch die neue Software. Alle fünf Screens können gemeinsam oder unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Inhalten bespielt werden“, erklärt Simon Knabl.
Unmittelbar oberhalb der Rezeption empfängt die Golfer ein Menüboard, das aus drei Displays besteht. Hier erfahren die Sportler alles Wissenswerte rund um den Abschlag, die Abschlagszeiten bis hin zum Platzplan.
„Haben sich Gruppen angemeldet, begrüßen wir sie via Screen persönlich, ein Punkt, der gleich zu Beginn einen AHA-Effekt liefert und sehr gut ankommt.“
Screen Nummer zwei, ein Outdoor-Display, befindet sich bei der Driving Range, wo durch einen Umbau eine eigene Begegnungszone entstanden ist.
„Nach der Rezeption ist dies der wichtigste Touchpoint. Hier warten die Golfer, wärmen sich auf. Der perfekte Standort für einen Monitor.“
Auf der Driving Range gibt es im Golfpark Mieminger Plateau vor allem Golftipps via Screen. So wurden von den Golflehrern eigene Videos erstellt.
Das zweite Outdoor-Display wurde am Abschlag des 18 Loch-Platzes installiert.
„Der Abschlag liegt bei uns etwas abseits vom Clubhaus, daher ist es für uns wichtig, den Golfern hier noch einmal wichtige Informationen zu geben.“
Neben Informationen direkt aus dem Golfpark Mieminger Plateau und Golftipps besteht für Externe die Möglichkeit, Werbung zu schalten.
„Ein perfektes System, mit dem sich die Anlage refinanziert und wir den Sportlern interessante Zusatzinformationen und Insiderwissen bieten können. Vom neuesten Golfschläger bis zur Vorstellung von Hotels in unserer Umgebung“, erläutert Simon Knabl.
„Und vor allem ist die Sonneneinstrahlung durch die hohe Lichtstärke der Screens auch an strahlenden Sommertagen kein Problem mehr“.