Kontaktiere uns

Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.

Deine Anfrage


    Kaffee Kontor

    Digital Signage für den Kaffeeautomaten der Zukunft

    Digital Signage für den Kaffeeautomaten der Zukunft

    Projektbeschreibung

    Kaffeekontor in Bayern entwickelte einen Kaffee Vollautomaten, der in einem Möbel verbaut und mittels Touchsystem bedienbar ist. Der Kaffeeautomat der Zukunft hat eine integrierte Bezahlfunktion und eignet sich perfekt für die Selbstbedienung. Das Design des Automaten besticht durch den versteckten Vollautomaten, wodurch für den Kunden nur ein formschöner Auslauf zu sehen ist. Auf dieses Design wird eine Münchner Kaffeerösterei bei der Gastronomiemesse in Stuttgart aufmerksam, die den Kaffeeautomaten der Zukunft suchte.

    „Es sollte mehr ein Einrichtungsgegenstand mit einem großen Bildschirm sein. Für dieses Projekt brauchten wird einen Spezialisten rund um Displays und Digital Signage und stießen auf Peakmedia. Sie waren begeistert von dem Projekt und spannten den Faden weiter, indem sie die Schweizer Firma Advertima mit ins Boot holten“

    , erklärt Sebastian Huber von Kaffeekontor.

    Das Kernprodukt des Schweizer Unternehmens Advertima ist eine Software, die mit Inputsensoren wie Kameras, die reale Welt analysiert und interpretiert. Das Ergebnis der Zusammenarbeit der drei Unternehmen:

    Der Eintritt in die Kaffeeautomatenzukunft.

    Kunde

    Kaffee Kontor

    Partner

    Advertima

    kaffeekontor-peakmedia-side.jpg
    kaffeekontor-peakmedia-detail-automat.png
    kaffeekontor-peakmedia-full.jpg

    Kamera für individuellen Kaffee

    Das Video am großen Display wechselt, der Screen wird aktiv, schlägt drei Kaffeevarianten vor, perfekt abgestimmt auf den Kunden. Nach Auswahl des Kaffees beginnt die Maschine leise zu surren, während am Display ein zum gewählten Kaffee passendes Video startet.

    Das Geheimnis dahinter: Bewegungssensoren und eine Kamera zur anonymen Personenerkennung.

    kaffeekontor-peakmedia-detail.png

    „Ein visueller Sensor erkennt die Person, die vor dem Automaten steht. Das Geschlecht und das Alter werden erfasst und darauf aufbauend der bevorzugte Kaffee dieser Kundengruppe vorgeschlagen, wodurch das zeitaufwendige Auswählen des Kaffees am Display möglichst entfallen soll“, erklärt José Näf von Advertima.

    Aber auch wenn Menschen nur schauen und keinen Kaffee kaufen, lassen sich Schlussfolgerungen auf bisher ungelöste Marketingfragen ableiten:

    • Stimmen die Inhalte der Ansprache?
    • Passt die Kaffeeauswahl?
    • Steht die Maschine richtig im Raum?

    Für Advertima ist dies der erste Einsatz ihrer Hightechlösungen in diesem Bereich.

    kaffeekontor-peakmedia-Sebastian-Huber.jpg

    „Peakmedia hatte hier ein äußerst gutes Gespür, wie man eine neue einzigartige Lösung kreiert.“

    Für Sebastian Huber von Kaffeekontor Bayern das perfekte Ergebnis, die Verschmelzung seiner beiden Leidenschaften IT und Kaffee.

    Ansprechpartner

    Lukas Edenhauser

    Lukas Edenhauser

    Leitung Sales

    Tirol l.edenhauser@peakmedia.at +43 5373 205 55 32