Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.
Projektbeschreibung
2024 eröffnete der Sportexperte SCOTT Sports in Garching bei München einen neuen Showroom. Ein Pilotprojekt, wie SCOTT Sports Deutschland Geschäftsführer Hans Holzinger erläutert. „Wir stellen Händlern in unseren Schauräumen unsere neuen Produkte vor oder halten Schulungen ab. In der Regel stehen diese Locations jedoch ein halbes Jahr leer. Verlorene Fläche. In Garching beschreiten wir einen neuen Weg.“ Ein Showroom als Kontaktpunkt zu den Endkunden. Die Antwort, auf die sich ändernden Marktgegebenheiten. Gab es bis vor ein paar Jahren in der Branche noch eine klare Trennung zwischen Hersteller und Händler, weicht diese Grenze nun immer mehr auf. „Hersteller werden zu Händlern und Händler werden zu Wettbewerbern.“
Kunde
SCOTT Sports
Leistungen
„Mit dem neuen Showroom-Konzept wollen wir den Endkunden unser Gesamtsortiment präsentieren und dabei unsere Philosophie miteinbringen“
, so Hans Holzinger. Die Fläche im Businesspark in Garching bei München bildet dafür die ideale Location. Seitens des Vermieters bestand zudem der Wunsch, an dieser Stelle neben dem Shop ein Café zu betreiben. „Eigentlich war das nicht unser Plan, aber letztlich entdeckten wir die Möglichkeit dahinter, etwas gänzlich Neues entstehen zu lassen und damit noch mehr Leute anzusprechen. Immerhin arbeiten an die 7.000 Menschen am Businesscampus.“ Für den innovativen Touch sollten im Café unter anderem Digitale Menüboards sorgen.
„Daher kontaktierten wir auf Empfehlung der Kaffeerösterei Dinzler den Digital Signage Spezialisten Peakmedia. Dessen Experten öffneten uns mit einer gänzlich anderen Idee und ihrem Know-How einzigartige Emotionswelten.“
Umsetzung
Jonas Deichmann, Abenteurer, mehrfacher Weltrekordhalter, erzählt beim SCOTT Talk im neuen Pedal Storke Café 58 von seiner bisher größten Herausforderung. 120-mal, will er die Strecke des DATEV Challenge Roth hintereinander absolvieren. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen. Jeden Tag vier Monate lang. Challenge 120.
Perfekt inszeniert wird der SCOTT Talk durch die Atmosphäre des Showrooms und eine markante Digitale Spezialinstallation
Ein 86-Zoll Screen in einer extra angefertigten Halterung, die gleichzeitig als Präsentationsplattform dient. Clips von schon bestrittenen Challenges sind auf dem Display zu sehen, während unmittelbar davor ein Scott-Bike in Szene gesetzt wird. Eine Speziallösung der Peakmedia-Experten.
In dem neuen SCOTT Sports Showroom dreht sich alles um das Thema Rad – Information & Unterhaltung gehen ineinander über. Analoges und digitales Erleben der Marke SCOTT verschmelzen.
„Wir verkaufen Premiumprodukte und müssen diese entsprechend präsentieren. SCOTT ist mehr als nur ein Bike-Hersteller. Mit der Sonderanfertigung rund um den 86-Zoll Screen bietet sich uns eine innovative und stylische Möglichkeit gleichzeitig Emotionen zu schaffen“
,erklärt Hans Holzinger und verweist auf den zweiten Monitor im Sitzbereich. Die beiden Displays werden unterschiedlichst eingesetzt, von der Premiere eines Mountainbike-Films bis zur Infoplattform im Rahmen von Händlerschulungen.