Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.
Projektbeschreibung
Mit drei Bildschirmen informierte die Tourismus Info Söll unmittelbar neben der Kreisverkehrabfahrt Richtung Söller Dorfzentrum bereits seit Jahren über Veranstaltungen und Erlebnisse in der Region. Die Monitore waren jedoch in die Jahre gekommen, die Sichtbarkeit hatte stark abgenommen. Das Ziel – eine „State of the Art“ LED-Wall verbaut in der bestehenden Holzkonstruktion.
Umsetzung
„Als Grundkonstruktion setzten wir auf Cabinets. Ihr großer Vorteil, sie können beliebig zusammengesteckt werden, wodurch die Form der Installation individuell angepasst und somit in den vorhandenen Holzrahmen perfekt eingepasst werden kann“, erläutert Technikleiter Thomas Suchan vom Digital Signage Experten Peakmedia. Die insgesamt zehn verwendeten Cabinets haben jeweils eine Breite von 50 cm und eine Höhe von 75 cm, wodurch sich eine Grundkonstruktion für die Installation von 2,5 x 1,5 m ergab. Auf dieser Basis wurden nach dem Aufbau die LED-Panele fixiert. „Neben der individuellen Gestaltbarkeit liegt der größte Benefit – gegenüber dem zuvor genutzten Bildschirmsystem – in der raschen und unkomplizierten Austauschbarkeit. So muss zum Beispiel bei einem Pixeldefekt nicht die gesamte Wall, sondern nur das defekte Panel erneuert werden“, so Thomas Suchan.
Einfacher Zugriff
Als speziellen Service für einen möglichst raschen Tausch hat Peakmedia für seine Kunden immer entsprechende Ersatzteile lagernd. Leicht verläuft bei dem installierten System auch die Wartung, Servicierung bzw. der Zugriff auf den Player, die Steuereinheit für die LED-Wall, wie Thomas Suchan anführt. „All diese Komponenten befinden sich in einem kleinen, unauffälligen, Schaltschrank. Dieser ist beheizbar und belüftet. So sind die einzelnen Komponenten perfekt vor Witterungseinflüssen geschützt und gleichzeitig für Wartungsarbeiten unmittelbar zugänglich.“