Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.
Ausgangslage
Den nahezu täglich produzierten Content rund um Events und Vermieter ansprechend zu präsentieren, ist für den TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental äußerst wichtig. „Wir hatten in unseren drei TVB Büros in Brixen, Kirchberg und Westendorf dazu bereits seit etlichen Jahren Monitore im Einsatz. Allerdings war das System veraltet und funktionierte zum Teil nicht mehr“, erläutert Bettina Hechenberger, Geschäftsführerin im Bereich Marketing im TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental. Dazu kam, wie sie anführt, dass die Qualität der Content-Wiedergabe zu wünschen übrig ließ. So war an sonnigen Tagen auf den Displays im Schaufenster nichts zu erkennen. „Daher gingen wir auf die Suche nach einer zeitgemäßen Lösung.“
Kunde
Tourismusverband Kitzbüheler Alpen - Brixental
Fertigstellung
Juli 2023
Verwendete Produkte
Bessere Sichtbarkeit durch mehr Lichtstärke
Abgesehen vom Alter des Systems lag die Schwachstelle der Monitore in den Schaufenstern in einer zu geringen Lichtstärke, wie Lukas Edenhauser vom auf Digital Signage spezialisierten Unternehmen Peakmedia anführt.
„Stehen Screens im Schaufenster, geht die Ausgaberichtung also ins Freie, ist durch die Umgebungshelligkeit auf eine weitaus höhere Lichtstärke zu achten. Je nach Standort und damit verbundener Sonneneinstrahlung ist ein Wert von bis zu 4.000 Candela notwenig. Für ein Indoor-Display genügt dagegen bereits eine Lichtstärke von 350 bis 700 Candela.“
In Kirchberg stehen nun drei sogenannte Semi-Outdoor-Screens in den Schaufenstern, in Brixen einer. Das TVB Büro in Westendorf setzt auf zwei neue Indoor-Bildschirme.
Automatisierung der Contentpflege
Über Schnittstellen, die für den TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental individuell vom Peakmedia-Team geschaffen wurden, werden Informationen von der Website automatisiert und optisch optimal aufbereitet in Content für die Monitore umgewandelt. Informationen über Events und Freizeitangebote werden genauso präsentiert wie Nächtigungsmöglichkeiten, wie Bettina Hechenberger anführt.
„Wir sind bestrebt, unseren Gästen Abwechslung zu bieten. Daher erwarten sie bei uns täglich aktuelle Inhalte. Vor allem Videos und Fotos ziehen dabei den Blick an und vermitteln einzigartig die Schönheit unserer Region. Der Automatismus durch die Schnittstellen im Hintergrund spart entsprechend viel Zeit.“